Wettbewerbe

Im Kanu-Freizeitsport sind wir natürlich voranging entspannt und gemeinschaftlich unterwegs. Es besteht aber für sportlich motivierte MitgliederInnen die Möglichkeit an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen und besondere Auszeichnungen zu erhalten. Natürlich gibt es auch entsprechende Altersklassen für unsere Jugend.

Wanderfahrerabzeichen

Die wichtigsten Auszeichnungen sind für uns die Wanderfahrerabzeichen des Deutschen Kanu-Verbandes. Unterteilt wird in Bronze, Silber, Gold und Gold-Sonderstufen. Diese beinhalten verschiedene Leistungsanforderungen. Für Bronze und Gold-Sonderstufen muss eine gewisse Kilometerleistung während einer Saison (01.10 bis 30.09) erbracht werden. Silber und Gold erfordern zwar eine höhere Gesamtkilometerleistung, diese muss aber nicht in einem speziellen Zeitraum erbracht werden, dafür werden aber zusätzlich noch Gemeinschaftsfahrten und Schulungen benötigt.
 

Marler Stadtmeisterschaft

Hier treten die Marler Vereine und deren MitgliederInnen gegeneinander an. Ausrichter ist unser Stadtsportverband. Gepaddelte Kilometer, verschiedene Flusspunkte und Gemeinschaftsfahrten ergeben eine Saisonwertung. So wird in verschiedenen Altersgruppen der Sieger und auch der Verein mit den meisten Gesamtkilometern bestimmt und gefeiert.
 

Vereinsmeisterschaften

Unser interner Vereinswettbewerb ist mittlerweile stark an den Stadtmeisterschaften angelehnt. Ursprünglich reichte es aus, die meisten Kilometer in einer Saison gepaddelt zu haben. Aktuell wird aber auch hier eine Kombination von Kilometern, verschiedenen Flüssen und Teilnahmen an Veranstaltungen bewertet. Durch diese Änderung soll engagiertes Wasserwandern auf verschiedenen Gewässern belohnt werden.

Downloads